Zur Brieftaube -
Handelstradition seit 1860

DIE BRIEFTAUBE. Seit 1860 hat sich fast alles verändert – und aus einem kleinen Wiener Wäschegeschäft ist ein Spezialist für exklusive Modemarken geworden. Die Familie und der Firmenname jedoch sind über bald 160 Jahre geblieben und so wird die Tradition weiter gelebt.

Doch lassen Sie uns am Anfang beginnen: Heinrich Eisert, ein Privat­bankier, gründet für seine Frau im Mai 1860 auf der Wiener Mariahilferstraße eine „Pfaidlerei“ (Wäschewarenerzeugung), die er aufgrund seines Hobbys „Zur Brieftaube“ nennt. 1884 werden er und einer seiner Söhne in ihrer Bank von Anarchisten überfallen und erschlagen.

Schwiegersohn Josef Deim übernimmt die Geschäftsleitung und legt die Basis für die kommenden Generationen. Diese führen das Unternehmen durch Wirtschaftskrisen und 2 Weltkriege von einem Mikrounternehmen bis zur Brieftaube, so wie sie sich heute im Palais Bartolotti-Partenfeld am Wiener Graben darstellt.

Wir nehmen darüber hinaus aber auch unsere Verantwortung als Unternehmer wahr und engagieren uns in vielerlei Hinsicht, um die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel zu verbessern, durch Vernetzung vieler Unternehmen Kräfte zu bündeln und gemeinsam neue Impulse zu setzen. So ist Marie-Béatrice Fröhlich, Brieftaube der 5. Generation, u.a. in der Wirtschaftskammer, Landesgremium Wien für den Einzelhandel mit Mode und Freizeitartikeln tätig und agiert im Vorstand der Interessengemeinschaft der Kaufleute am Graben, um die Wiener Innenstadt als Destination für genussvolles Shopping zu fördern.

Die Modewelt ist heute mehr denn je einem stetigen Wandel unterworfen – Herausforderung und Faszination zugleich für ein Familienunternehmen wie das unsrige. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Partnern ist es unser Ziel, noch über viele Generationen Mode und Lifestyle für unsere Kunden zu einem persönlichen, exklusiven Shoppingerlebnis zu verbinden.

Unsere Philosophie lautet damals wie heute: Wir führen starke Marken an den besten Standorten. Wir beobachten und filtern Modetrends und setzen diese persönlich für unsere Kundschaft um. Wir bieten eine persönliche, herzliche und professionelle Beratung. Sie sind – als Kunde aber auch als Besucher in erster Linie unser GAST. Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohl und willkommen fühlen.

Wir danken

  • Ihnen für Ihre Treue und Ihr Interesse.
  • unseren Geschäftspartnern für das Vertrauen und die lange, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ganz besonders danken wir jedoch unseren Mitarbeitern für ihren Einsatz, ihr Herz und die Freude, mit der sie tagtäglich die Brieftaube Philosophie nach außen tragen und unser Unternehmen repräsentieren.